Sonntag, 9. Dezember 2012

Christmas Edition (2)

Diesmal sind ein paar "traditionellere" (soll heißen: grooooße) Weihnachtsmärkte dran. Eigentlich stehe ich wirklich nicht auf die riesigen Touristik-Event Weihnachtsmärkte. Diese beiden haben sich aber so doll Mühe gegeben, dass ich sie trotzdem ganz hübsch finde:

Der Weihnachtsmarkt am Roten Rathaus unterm Fernsehturm ist mit Sicherheit einer von Berlins gigantischeren. Normalerweise mag ich die großen ja wie gesagt weitaus weniger als die kleinen süßen romantischen, aber dieser hier hat einfach was herziges. Besonders im direkten Gegensatz zu den touristischen und hyper-kommerziellen Märkten am Alex und hinter der Alexa hat dieser hier einfach etwas nostalgisches mit den hübschen alten Buden, den hübschen Papphäuserfronten, der runden Eisfläche um den Neptunbrunnen herum (die abends traumhaft beleuchtet ist), den entzückenden kleinen Ponys auf denen die Kleinen Menschen reiten dürfen, dem riesigen herzigen 50m Riesenrad (das normalerweise auf dem Münchener Oktoberfest steht), dem herumlaufenden Geschenke-verteilendem Weihnachtsmann, dem großen Kettenkarussell. Hier und da findet man auch Handgemachtes, von Seife zu Ohrringen aus gepressten Blütenblättern, und das ganze wirkt sehr historisch hübsch. Und wenn man nicht gerade Freitag abends unterwegs ist, sondern unter der Woche kurz vor Schluss oder tagsüber, kann man auch darüber schlendern oder Angst zu haben niedergetrampelt zu werden!










Der Weihnachtsmarkt am Potsdamer Platz ist vorallen Dingen eins: Ganz schön bunt und ganz schön hell. Was mich hier am meisten verzaubert, ist die wunderschöne Beleuchtung der Bäume. Ein wenig wie beim Festival of Lights erstrahlen die hier nämlich in einem bunten Lichtermeer, mit kleinen Leuchtesternen in den Wipfeln. Am Ende steht ein gigantischer knallbunter Weihnachtsbaum, das Wintersport Programm ist von Rodelbahn zu Eisstockschießen abgedeckt und die heiße Schokolade gibts mit Baileys. Dafür sind die Stände selbst zwar hübsch anzusehen, viel originelles findet man hier aber eher weniger. Trotzdem sehr schön anzuschauen.









Weiter zur Christmas Edition (3) *** Zurück zur Christmas Edition (1)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen