Samstag, 9. März 2013

Make your own: Silikonförmchen für Cabochons


Total hübsch sind sie immer, diese süßen kleinen Cabochons, diese Blütenperlen zum Schmuckbasteln und verzieren - aber auch sooo verdammt teuer auf die Dauer. Ich habe mir aus diesem Grund kleine Silikonförmchen-Abdrucke von meinen Lieblings Cabonchons gemacht - kleine Röschen und kleine Dahlien zum immer wieder und wieder selber machen. Aus Fimo, aus Body Melt Buttern, whatever you like.

Die Prozedur ist auch erstaunlich einfach. 
Man braucht: 
* hübsche kleine Cabochons als Muster 
* irgendeine Form die oben und unten offen ist zur Abgrenzung für das Silikon (ich habe alte Tesafilmrollen benutzt)
* 2 Phasen Silikon (ich benutze das silli.creations Silikon Set, das ich hier bestellt habe)




Das 2-Phasen Silikon wird erst hart, wenn es gemischt ist. Einfach 2 gleiche Teile zusammen kneten. Der eine Teil bei silli ist weiß, der andere grün, so sieht man auch direkt, wenn sich die Farben gut vermischt haben, dass man genug geknetet hat. Danach presse ich das Silikon einfach in die Tesafilmrollen und anschließend drücke ich die Cabonchons hinein. Ein bisschen von untern dagegen drücken hilft dabei, dass die Form ideal abgebildet wird.
Nach ca. 3 Stunden kann man die Förmchen hinausnehmen. Nach 3 Tagen sind sie völlig ausgehärtet und einsatzbereit.


Das tolle an Silikonformen ist natürlich, dass man sie auseinanderziehen kann, ohne dass die Form darunter leidet - so kann man später das Fimo (oder natürlich alle anderen Materialien) auch super wieder hinaus befördern. Ich gehe dann bald wieder in Massenproduktion ( So wie meine Röschen Manufaktur letztes Jahr, die kamen auch aus solchen Silikon Förmchen.) und verziere alles mit süßen kleinen Dahlien.


Wenn Ihrs ausprobiert freue ich mich natürlich total über Berichterstattung ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen