Mittwoch, 18. September 2013

Garden State (3): Die Herbstkönigin

Ich hab es endlich, endlich, endlich in die Britzer Gärten geschafft. Lang hats gedauert, sollen sie doch neben den Gärten der Welt die schönsten von Berlin sein. Dort ist nämlich gerade das Dahlienfeuer ausgebrochen - eine jährliche Ausstellung meiner Lieblingsblume, die Dahlie, ihrerseits die Königin des Herbstes. Wunderschön sind die, und haben noch dazu so lustige Namen wie Zorro, Spartakus, Prinzessin Elke, Who dun it, Baby Blues, Th. A Edison, Papageno, Excalbur, Gatsby, Zyclop, Stadt Spremberg oder Vulkan. :) Dazu lernt man noch was über diese wunderhübsche Humboldtsche Pflanze, deren Herkunft und Pflege. Die Ausstellung läuft noch bis zum ersten Frost, dann werden die Knollen wieder ausgebuddelt.
Aber auch der Rest der Britzer Gärten ist absolut sehenswert und ziemlich edukativ- es gibt ein Bienenhaus, eine kleine Naturschule, das Freilandlabor Britz, das sich auf Führungen für Jung und Alt spezialisiert hat: Workshops für Kinder, Seminare zum ökologischen Gärtnern, oder Nachtwanderungen, alles im Rahmen der Förderung für Umweltbildung und Naturschutz. Ferner gibt es noch ein ein Lehmdorf, einen Streichelzoo, Spielplätze noch und nöcher, Liegewiesen und Milchbars und eine kleine Bimmelbahn fährt fröhlich durch den Park. Ganz idyllisch ist das Ganze, und ich sehe mich schon förmlich auf diesen süßen Bänken auf dem Horizont sitzen und lesen. Dort wo jetzt die Dahlien blühen, gibt es jeden Frühling eine Tulpenschau, und im Sommer dann eine Rosenausstellung, und immer wieder gibt es zauberhafte Veranstaltungen, wie z.B. das Klassik Open Air. Ein Besuch lohnt sich also ziemlich dicke.

Britzer Gärten / Buckower Damm 146 / U6 Alt-Mariendorf
Und ein klein wenig herbstliche Bastelbeute habe ich mir bei der Gelegenheit ebenfalls eingesammelt. :)
Na, wer war schon mal da? Und welche sind eure Lieblingsparks?

1 Kommentar:

  1. Ich gehe immer gerne im Britzer Garten. Sehr sehenswert die Tulpen und die Dahlien.
    Und ein Besuch im Streichelzoo ist immer angesagt. Nur die Bimmelbahn habe ich schon lange nicht mehr fahren gesehen. Bilder vom Britzer Garten habe ich natürlich auch auf meinen Blog.

    AntwortenLöschen