Freitag, 7. Dezember 2012

Kuschelkinos (2)

So, es wird wieder ein bisschen Zeit ein paar Berliner Kinos unter die Lupe zu nehmen. Laut Berlinien gibt es hier ja nunmal 98 Kinos, somit ist Berlin auch die Kino Hauptstadt. Das älteste davon ist das moviemento in Kreuzberg. Nicht nur das älteste von Berlin, sondern direkt von ganz Deutschland. Dort war ich aber noch nicht, deshalb muss ich euch vorerst mit diesen kleinen Kinoberichten zufrieden stellen! (Aber ich werd's nachholen, versprochen!)

Eins meiner liebsten Programmkinos, das ich letztes Jahr schon bevor ich hierher gezogen bin Luups sei Dank kennenlernen durfte, ist das Central Kino am Hackeschen Markt in Mitte. Es ist versteckt hinter Berlins Street Art Aushängefläche Nr 1 und behält sich diesen Charme auch bei. Das Programm ist meist OmU, was ich sehr löblich und super finde, denn ich gucke Filme halt lieber im englischen Original, die Wände sind zugepflastert mit Filmpostern, Filmrezensionen und Zeitungsausschnitten des aktuellen Filmprogramms, die Sessel sind schön kuschelig und aus rotem Samt und die Filmauswahl ist grandios. Lauter wunderschöne Filme, nur die Besten. Juhuu <3.




Das Filmtheater am Friedrichshain in der Nähe vom Märchenbrunnen finde ich ebenfalls sehr toll. Hier laufen die meisten Titel sowohl im Original als auch in der deutschen Fassung parallel, tagsüber gibt es ein schönes Kinderfilmprogramm und immer mal wieder große Aktionen, wie zuletzt das Berliner Kinder Kurzfilm Festival. Teil der Yorck Kino Kette gibts hier jeden 10. Film umsonst für Viel-Kino-Gänger mit der Yorck Karte, und für ein Programmkino sind die Kinosäle auch verdammt groß. Was ich aber am charmantesten finde hier, ist die Tatsache, dass die Lobby vollgespickt mit Oldschool-Style gemalten Filmplakaten ist. Von Broken Flowers zu den Sch'tis find ich das verdammt herzig und wunderschön.



Mein Aus-der-Reihe Tänzer: Ich mag eigentlich keine Multiplex Kinos. Je größer so ein Kino desto abschreckender. Die Dinger sind teuer und unpersönlich und ungemütlich. Trotzdem muss ich zu meiner großen Schande zugeben: Ich mag das CineStar Original im Sony Center am Potsdamer Platz. Ja, natürlich weil hier alle Filme auf englisch laufen, weil das Sony Center an sich schon ne ziemlich coole Konstruktion ist und immerhin ein Filmhaus & Film Museum mit integriert sind, und weil auf dem Roten Teppich im Inneren das Transkript von Taxi Driver aufgedruckt ist. My guilty pleasure. Teuer ist es trotzdem. Sowas von.


Zurück zu Kuschelkinos (1)

1 Kommentar: