Montag, 19. August 2013

Transformer

Ihr wisst ja, ich stehe total auf Pinterest. Dieser tolle Pin ist eine Idee, in die ich mich sofort total verliebt habe: Ein Stoffbeutel, der sich - praktisch, praktisch - in eine Picknickdecke verwandelt! Juhuu!
Wie oft hab ich mich im Park wieder gefunden und dachte - jetzt ne Decke, jetzt hier schön hinlegen. Mit dieser praktischen Tasche hab ich sie nun immer dabei.
Ich hab ihn mir tatsächlich sofort nachgenäht - nur eine Stunde nach dem Pin, mein persönlicher Rekord. Misty, von der das Original stammt, hat hier eine genaue Anleitung auf englisch.

 Meine Picknickdecke habe ich ein klein wenig anders genäht, denn Bettlaken ohne Spann und mit schönem Muster, wie sie es benutzt, sind hier ja nicht so leicht zu finden, und ich hatte halt noch diese schöne Bettwäsche zu Hause rumfliegen, aus der ich eigentlich was ganz anderes nähen wollte. (tja.) Da die Bettwäsche aber ja schon eine praktische Kopfleise hat, kann man meinen Stoffbeutel nicht nur schließen, sondern er muss auch kaum vernäht werden. Genausowenig die Decke selbst, die ich nur auf einer Seite zunähen musste, so hat sie keine Nähte und ist wendbar.



Schaut euch auch auf jeden Fall auch Mistys Original Anleitung an, dann werden hoffentlich Unklarheiten bei meiner Anleitungszeichnung ein wenig logischer. Meine ist zwar ein wenig anders, aber das Prinzip bleibt ja trotzdem das selbe. Ganz wichtig hierbei: Nach jedem Schritt alles schön bügeln, dann wird die Decke auch sehr einfach sehr hübsch.
Aber so hab ich es gemacht:

1. Ich habe die Bettdecke zunächst auf Rechts zurechtgeschnitten. Für den großen Teil, die Decke selbst, habe ich den unteren Teil (Also nicht der mit der Knopfleiste) quadratisch abgeschnitten. Gerade und einfach klappt das, wenn man einfach eine Seite Diagonal auf die andere Seite faltet, und alles was absteht abschneidet.
2. Danach wird der Rest der Decke zurecht geschnitten. Erst Teil C. abschneiden und einen schmalen Streifen von der gesamten Stofflänge abnehmen, der wird ganz zuletzt der Henkel vom Beutel. Teil B wird der Beutel selber - beide Seiten rechts und links von der Knopfleiste werden hier also benötigt. Misty arbeitet in ihrer Anleitung mit ganz genauen Maßangaben, ich hab das alles eher nach Augenmaß gemacht, das geht natürlich schneller. Faltet hierfür das zuvor zugeschnittene Stoffteil A in 1/4 - also 2x längs und 2x einklappen - Der Beutel muss nur ein klein wenig größer werden. Teil D. braucht nur eine Stofflage, dieses Stoffteil wird später die Innentasche, in der die Decke später wohnt und an der sie befestigt wird.
3. Als erstes habe ich die Decke vernäht - dazu habe ich ein Stoffteil A auf links gedreht und die offene Seite fast ganz zugenäht. Nur einen kleinen Spalt an der Seite offenlassen, die Decke wieder auf rechts drehen und den Spalt zunähen.
4. Die fertige Decke dann wieder zusammenfalten. Wieder 2x längs und 2x einklappen. So wird die Decke von nun auch immer in der Tasche verstaut.
5. Jetzt geht es zum Beutel und zur Innentasche. Dafür Stoffteil B und Stoffteil D hervorholen. Stoffteil B auf links drehen - also die Knopfleiste mit ihren beiden Stoffteilen so anordnen, dass sich beide Motivseiten innen aufeinanderkuscheln. Stoffteil D wird die Tasche. Hierfür den oberen Saum zwei Mal umschlagen, gut umbügeln und versäumen.
6. Teil D nun auf links - also die Motivseite auf den auf links gedrehten zukünftigen Beutel - legen und alle drei Seiten vernähen. Umstülpen - Beutel selbst ist fertig!
7. Beutel und Decke werden nun aneinander genäht - hierfür die Decke an einer Ecke an den Saum der Innentasche mit Nadeln feststecken - Aufpassen, dass die Decke sich gut einklappen und verstauen lässt in der Innentasche und dann zusammennähen.
8. Als letztes fehlt nur noch der Henkel des Beutels. Hierfür Stoffteil C einschlagen, bügeln und außen zusammen nähen, dann den Saum aufbügeln, den Henkel auf rechts umstülpen und mittig zurechtbügeln. Beide Enden 2x umschlagen und bügeln, damit alles schön sauber aussieht, und dann an die Tasche nähen. Fertig!

Und wenn der Himmel dann auch bald mit dem ganzen Regen aufhört, dann kann ich sie auch ganz bald wieder ausführen. Ich freu mich drauf!

1 Kommentar: