Donnerstag, 20. September 2012

How to make your own wallpaper - Ein Tutorial & Free Wallpapers

Wo ich mich endlich für ein (vorläufig) endgültiges Blog-Design entschieden habe, und doch recht lange dran gebastelt habe, dachte ich mir, zeig ich euch, die ihr genauso bloß Autodidakt Photoshop zu bedienen wisst wie ich, mal wie das geht:

Wichtig ist zunächst, dass ihr euch einen Haufen hübscher Motive sucht, die ihr verwenden wollt. Ich benutze gerne Stoffe, Knöpfe, Spitze, Blumenmotive und anderen süßen Kram - das hat immer direkt diesen selbstgemachten Charme. Wie ihr da ran gehen wollt, ist völlig egal. Ob ihr Fotos benutzt, Magazin Ausschnitte einscannt, die google Bildersuche verwendet, alles ist offen. Wenn ihr aber gezielt nach Bildern im Internet sucht, würde ich euch raten, direkt nach transparenten .png Dateien zu suchen, da ihr bei denen nicht mehr mühselig den Hintergrund eliminieren müsst.

Also, Photoshop aufrufen und erstmal eine neue Datei öffnen. (Ich benutze Photoshop CS5)
File -> New (oder Ctrl+N)


Die Datei sollte natürlich entsprechend groß und Bildschirm-füllend sein. Normalerweise benutzt man die Maße 20x10 inches; da das für meinen Bildschirm (oder für Blogger, ich bin mir da nicht ganz sicher) ein wenig zu groß ist und meine Motive immer abgeschnitten werden, habe ich mir angewöhnt lieber das Format 19x9 inches zu benutzen. Ganz einfach im aufgepoppten Fenster auswählen.


Danach dann eine Grundlage für das neue Wallpaper aufrufen und einfügen. Das geht ganz einfach mit Drag&Drop aus dem jeweiligen Ordner heraus.


Die Intensität der Farben und die Helligkeit des Motivs könnt ihr dann direkt ganz einfach unter "Adjustments" einstellen. Dafür einfach die kleine schwarz-weiße Sonne oben Links anklicken, dann erscheint folgendes Fenster und ihr könnt auf dem Balken die Intensitäten festlegen.


Jetzt kommt ein Schritt, den ihr wahrscheinlich ständig wiederholen werdet. Jedenfalls ich tue das. Ihr öffnet im Photoshop alle Bilder, die vorher noch bearbeitet werden müssen, bevor ihr sie verwenden könnt (Wie gesagt, "fertige" .png Dateien z.B. eines einsamen Knopfes könnt ihr direkt per Drag&Drop aus dem Ordner auf das Wallpaper ziehen und verwenden, aber viele Bilder haben ja immer noch diese lästigen,lästigen Hintergründe.) Das Zaubermittel hierfür ist das Quick Selection Tool. Damit könnt ihr, wenn ihr nur die Teile des Bildes anklickt, die ihr benutzen möchtet, alles schnell und einfach auswählen. Wenn doch mal zu viel ausgewählt wurde, Ctrl+Z macht schnell den letzten Schritt rückgängig, Ctrl+Alt+Z auch die davor. Danach die Auswahl einfach mit Ctrl+C oder unter File->Copy kopieren und auf eurem Wallpaper wieder einfügen. Der kleine Pfeil links oben in der Leiste lässt euch die Größe und Position adjustieren. 


Wenn ihr ein Ausgewähltes Motiv mehrmals in eurem Bild verwenden wollt, unter Layer -> Duplicate Layer könnt ihr das jeweils ausgewählte Motiv verdoppeln. Die Kopie ist jetzt exakt genau auf dem Original: Einfach wegziehen und positionieren.


Ihr könnt jetzt so viele Motive einfügen, wie ihr wollt. Mit der rechten Sidebar "Layers" könnt ihr die Reihenfolge bestimmen - sprich,  was oben und was unten auf eurem Bild sein soll. Einfach mit Drag & Drop verschieben.


Jedes eingefügte Element kriegt in dieser Liste seine eigene Position. Das erlaubt euch auch einzeln die Motive zu verändern. Auf der "Fill" Leiste wie hier unten könnt ihr z.B. die Transparenz einstellen, was sich besonders für den späteren Text Hintergrund anbietet. Ihr könnt aber auch Motive, die ihr doch nicht benutzen wollt leicht verwerfen, in dem ihr das jeweilige Element der Liste mit Drag&Drop runter auf den kleinen Papierkorb zieht.


Das war's eigentlich schon. Einfach alle Elemente, die ihr in eurem Wallpaper haben möchtet einfügen und positionieren. Ihr könnt das Ganze am Ende noch unter Layers -> Merge Visible fixieren, es passiert aber auch nichts, wenn ihr diesen Schritt sein lässt. Dann einfach abspeichern und Tadaa! Euer selbstgemachtes Wallpaper ist fertig.


Jetzt gilt es nurnoch euer fertiges Wallpaper auf euren Blog zu bringen. Das geht Dank der neuen Blogger Oberfläche ganz einfach. Auf euren Blog zunächst oben rechts auf "Design" Klicken und im Blogger Fenster dann die Option "Layout" auswählen. Blogger schlägt euch dann selber vor, auf den Vorlagendesigner zu wechseln.


Im Vorlagendesigner dann die Option Hintergrund auswählen. In diesem Fenster lässt euch Blogger dann euer eigenes Bild hochladen. Fertig!!


Für alle, die ihren Blog nicht bei Blogspot haben könnt ihr euer Design aber auch natürlich bei jeder x-beliebigen Foto Filesharing Seite hochladen und den Direkt Link mit einem java/html Script in euren Blog einfügen. Einfach mal danach googlen, das Internet bietet den richtigen Text in tausend Variationen!

Diese bereits fertigen Wallpapers, die ich angefertigt habe, dürft ihr aber natürlich auch gerne benutzen (Ein Link auf meine Seite wäre nett! ^^ ), oder sie als Vorlage für eure eigenen Kreationen verwenden:












Viel Spaß damit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen