Sonntag, 23. September 2012

Art & Toys

Dass ich diese Ausstellung ganz schön klasse finden würde, war ja nu irgendwie logisch.
Eine riesige Ansammlung von Street Art, japanischen Designer Toys, Action Figuren und anderem Nippes, alles schön augenzwinkernd, politisch und sozialkritisch, voller Popculture Referenzen und urbaner Pop Art.

Die Sammlung der Ausstellung "Art & Toys" gehört Selim Varol, einem Düsseldorfer Café Betreiber, (Tokyo heißt das, ich muss unbedingt mal hin!) der seine Sammelstücke normalerweise nur in eben jenem Lokal und auf einer designierten Wand seiner Wohnung ausstellt; der Rest wird eingelagert. Und "Der Rest" ist eine ganze Menge. Mit ca. 15 000 Figuren ist es eine der größten Sammlungen Europas (Wer jedoch DIE größte Sammlung besitzt, habe ich nicht rauskriegen können. Mag mich irgendwer schlauer machen?), ca 3 000 finden sich zur Zeit im Me Collectors Room in Mitte wieder. Und das alles mal so beisammen zu sehen, findet auch Varol ganz schön klasse.

So finden sich hier neben Banksys und Arbeiten von Blek le Rat auch in Papstkutten gekleidete Michael Jackson Barbies umringt von Fidel Castro, Hitler, Che Guevara und einem Stormtrooper. Ein Jesus auf ein TV Testbild-farbenes Kreuz genagelt, Marge Simpson als Mona Lisa, kleine dicke Ronald McDonalds neben einer großen Plastik Warhol-Marilyn mit Pluto-Hupen, eine amerikanische Flagge aus Pillenkapseln gebastelt, ein Schiff mitten im Raum voller Designer Toys in Kinder-Größe, darunter in Form von Mr. Spock, den Beatles oder Sponge Bob.

Alles hat angefangen als seine Mutter, als er 12 war, sein Kinderzimmer aufgeräumt hat, und seine ganzen Sammelfiguren, von Star Wars bis Batman, mal eben so in die Tonne gekloppt hat. "Sie dachte, ich wär zu groß dafür", heißt es, und danach hat er kompensiert.

Wer das Ergebnis dieser Überkompensation noch ansehen möchte, kann dies noch bis zum 14. Oktober tun. Es lohnt sich.
















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen