Donnerstag, 27. September 2012

Meine liebsten Berliner Läden (2)

Ich war mal wieder unterwegs, um Fotos von den schnuckeligsten, bezauberndsten und coolsten Läden Berlins zu machen, um sie euch nach und nach alle vorzustellen!

O.K. Design ist ein ganz schräger, richtig einzigartiger Laden in der Nähe vom Rosa-Luxemburg Platz in Mitte. Verkauft werden importierte "außergewöhnliche Alltagsgegenstände" und wo sonst kriegt man Lampen aus Kassetten gebastelt; riesige Thermoskannen im Asia Look; Schalen aus Schallplatten, Magazinstreifen und Blech im Indiengewand oder alte Wackeldackel. Neben wunderhübschem chinesischem Emaillegeschirr warten praktische indische Ornament-Plastikteppiche die auch genauso von house doctor stammen könnten, Kalimbas aus Ghana neben russischen Plastik Steh-Auf-Püppchen und Blech-Robotern. Und neben all diesem wundersamen Schnickschnack gibt es hier auch so manches anderes praktisches, was man sonst nirgendwo findet, so wie Wachsstoff, wie der von Kitsch Kitchen, und Musterwalzen mit Abroller in den wunderschönsten Mustern um Textilien und Papier zu verschönern. Und dann ist alles auch noch völlig bezahlbar!!
 
 O.K. Design / Alte Schönhauser Straße 36/37/ U8 Weinmeisterstraße



 
Der Schoenhauser Design Laden ist eine Fundgrube. Neben Uhren im Vinyl-Look, Berlin Panorama Tapete und Fernsehtürmen mit Diskokugel-kopf warten hier alle schrägen Geschenkideen, die man sich so erhoffen kann. Das Sortiment ist riesig groß und breit gefächert, von den typischen LKW-Planen-Taschen zu den Piraten- und Feenschwämmen von fred & friends und Kulturbeuteln im Badekappen-Design. Ein paar ausgewählte Designermöbel werden auch angeboten, wobei ich persönlich wirklich mehr auf den Krims Krams abfahre. Lunchboxen von Belle & Boo und in Legoform! Roboter! Stadt Land Kunst!

Schoenhauser Design / Alte Schönhauser Str. 28 / U8 Weinmeisterstraße







Tukadu ist ein Muss für jeden Bastelwütigen. Auf kleinstem Raum gibt es hier die kitschigsten, niedlichsten Perlen der Welt. Eichhörnchen und Äffchen aus Hartplastik, klitzekleine Messingpistolen und Samtschleifchen, Perlen in Form von Lebkuchenherzen und Schallplatten. Dazu alles Zubehör was man braucht um alles gut zu verbasteln, von Schmuckkleber zu Broschennadeln, und nebenbei noch eine ganze Etage voller Miniatur Puppenhaus Inventar, das man ebenfalls Zweckentfremden kann und den Püppchen Bikini einfach auch an die Ohringe mit dran steckt. Den Laden gibts in Prenzlauer Berg am Kollwitzplatz und in Mitte am Hackeschen Markt, und beide Läden bieten auch praktische Workshops und Kurse an. Einfach mal auf der Seite nachschauen! Eins ist auf jeden Fall klar, so hübsch hab ich noch nie einen Perlenladen gefunden.

Tukadu / Kollwitzstraße 72 / M2 Marienburgerstraße




Die Buchbox! hat eine richtig über-sympathische Geschichte. Angefangen hat alles mit einem kleinem Bücherstand auf dem Boxhagener Platz, wo die beiden Gründer der Buchbox! ihre gelesenen Bücherschätze weiterverkauften, und dies Ihnen so viel Spaß machte, und es ganz besonders viel Feedback von den Marktbesuchern gab, wie schön es doch ist, mal richtig hochwertige und einzigartige Bücher angeboten zu bekommen, dass kurz darauf der erste Laden aufmachte. Drei weitere folgten jeher und so findet man die Buchbox! heute am Boxhagener Platz, am Helmholtzplatz, auf der Kastanien Allee und im Bötzowkiez. Und wie wunderbar diese doch sind! Die Tische sind voll von wirklich guter, wertvoller, kultiger, tod-trauriger und zum-heulen-komischer, zauberschöner Literatur, die Mitarbeiter beraten mit vollem Herzblut, und wer hier nichts findet, der kann keine Leseratte sein.
Vorallendingen aber, und das ist meiner Meinung nach das allergrößte an der Buchbox, veranstalten die lieben Buchbox-Menschen ganz regelmäßig die schönsten Lese-Events im Kiez.Verantstaltungen für Kinder, die Zitty Leserlounge und eben die wunderbaren Buchbox! Lesungen. Und wer alles schon hier war!! Haruki Murakami, Jonathan Safran Foer, Paul Auster, Nick Hornby, Daniel Brühl, Douglas Coupland, Irvine Welsh, Mario Vargas Llosa, Eugen Ruge. Wenn das mal kein Engagement ist.

Buchbox / Grünberger Straße 68 / M10 Grünberger Straße - Warschauer Straße





Also: Geht raus aus dem Haus und rein in diese wunderbaren Unikat-Läden! Bis zum nächsten Mal :)
 Weiter zu Meine liebsten Berliner Läden (3) *** Zurück zu Meine liebsten Berliner Läden (1)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen