Dienstag, 25. September 2012

Eichhörnchen in the house - Ein Tutorial


Ich find ja immer diese Kissen toll, die man jetzt so oft sieht, die direkt die Form von dem haben, was drauf ist. EulenKissen, Hochhaus Kissen, Katzenkissen, ihr wisst schon. Diese Woche gabs bei H&M diese super süßen Eichhörnchen Print Kissen im Sale-Angebot, die mussten her. Und weil ichs einfach schöner finde, wenn das Eichhörnchen Kissen auch eichhörnchenförmig ist, musste ichs halt kurzerhand umändern. Und weil's so wunderschön einfach war, zeig ich euch direkt mal wie das ging.

What you need:


* einen hübschen Kissenbezug

* Stoffreste (alte T-Shirts oder ein nicht gebrauchter Jutesack gehen genauso gut, egal, was ihr so rumfliegen habt und entbehren könnt. Wenn der Kissenbezug dick genug oder dunkel ist, gehen natürlich auch bunte Stoffreste)

*  Ein Irma Ikea Kissen. (Das sind die günstigsten, das braucht ihr für die Füllung. Wenn ihr die nämlich im Hobbyshop kauft, ist das viel teurer. Selbst Watte in der Masse kostet mehr...)

Natürlich könnt ihr auch ein Motiv fotografieren und auf bedruckbaren Baumwollstoff drucken oder alternativ auf Foto Transfer Iron On Papier drucken und auf euren Stoff bügeln. Das ist auch mein Plan für mein nächsten Kissen - ich möchte mir gerne ein Kissen in Form des Hauses, in dem ich aufgewachsen bin, nähen. Muss das allerdings noch fotografieren gehen. Aber mit fertigen Kissenbezügen gehts natürlich viel schneller, besonders, wie in diesem Fall, wenn das Kissen direkt einen Reißverschluss mitbringt. Da fällt direkt das blöde Außen-säumen nach dem umstülpen weg :)

Ihr könnt das Ganze auch noch einfacher hinkriegen, indem ihr auf das Innenkissen verzichtet und direkt euren Motivstoff befüllt und zunäht. Weil ich aber keinen Trockner besitze und ganze Kissen dann immer so nervig ewig lange trocken und ich das sowieso nicht leiden kann, hab ich immer lieber separate Kissenbezüge.

Also:

Legt alle Stoffe übereinander. Die Stoffreste unter das Kissen. Somit könnt ihr (mit einer guten Stoffschere) alle Lagen direkt in einem um das Motiv herum ausschneiden. Wenn euer Kissen auch einen Reißverschluss hat, müsst ihr selbstverständlich darauf achten, dass sich dieser beim Schneiden innerhalb eurer Schnittkanten befindet, sonst ist er futsch.


Danach erstmal das Kissen vernähen. Die zugeschnitten Stoffreste also mit Stecknadeln fixieren und die Ränder gut vernähen. Beim Nähen natürlich eine Seite offen lassen zum richtigrumdrehen und befüllen. Die Irma töten und aufschneiden und all ihre Eingeweide in euer neues Kissen stopfen. (Ich verwahre zusätzlich noch Irmas hinterlassene Haut. Das nächste Kissen kommt bestimmt, dann hab ich direkt wieder kissenförmige Stoffreste.) Achtet dabei besonders darauf, die Füllung ganz fest in Öhrchen, Nase und alle anderen kleinen Kerben zu stopfen. Das nachträglich machen zu müssen wird ganz schön nervig! Wenn alles drin ist, einfach zusteppen. Fertig ist das Kissen!


Danach einfach nur noch den Bezug auf links vernähen und rechts umstülpen. Kissenbezüge haben praktischerweise ja meistens schon Knopfleisten oder Reißverschlüsse, ihr müsst also nur noch euer Kissen reinstopfen und das war's!

Meins wohnt jetzt auf unserem Sofa, ich habe es Ch'p getauft und es scheint sehr glücklich dort zu sein. Jedenfalls hat es sich noch nicht beschwert.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen