Samstag, 5. Oktober 2013

Hits aus meiner Küche: Mini Croissants

Eine neue Folge in der Reihe "Dinge, die eigentlich groß wären und jetzt kliiitzte klitze süß klein sind". Ich hätte auf den Fotos auch eigentlich meine Finger neben die kleinen Dingerchen halten sollen.
Es gibt in Julieland ab jetzt Mini Croissants. Gefüllte Mini Croissants. Ich hab jetzt so eine praktische Gerätschaft, die rollt sich über den Teig und macht süße klitze Dreiecke, aber ihr könnt natürlich Oldschool auch ganz einfach das gute alte Messerchen einsetzen, das freut sich sicherlich auch darüber klitze-Croissants machen zu dürfen.
Am leckersten wurden die Croissants, die wir mit Feigen, Parmaschinken und Mozarellastücken gefüllt haben. Dicht gefolgt von den Hot-Dog-Schlafröckchen Croissants und die Nugatcreme-und Marzipan Variante.
Der Teig war ein Quark-Butter-Gemisch: 100g  Butter, 200g Mehl, 200g Quark, und eine Prise Salz zusammen möllern, eine Stunde im Kühlschrank als Kugel ruhen lassen, ausrollen und eine Mini Dreiecke Armee daraus schnibbeln. Und das Rollen der Croissants gestaltet sich leichter, je flacher die Befüllung ausfällt. Also nicht fröhlich alles drauf los türmen, wie ich das anfangs gemacht hab, das wird nix. Das ganze noch mit Ei bepinseln und bei 180° höchstens ca. 20 min backen.
Leeeeeeecker.

Oh, und wer sich wundert: Die Verlosung wurde ausgelost, es gibt eine glückliche Gewinnerin und: Die Hockney Challenge ist verlängert!

1 Kommentar:

  1. Mhh das sieht lecker aus! Werd ich auch mal ausprobieren. Danke fürs zeigen! :)

    AntwortenLöschen