Samstag, 8. September 2012

Cake Balls

Man sieht sie ja jetzt mittlerweile ziemlich oft, diese süßen Dinger. Zuletzt wunderhübschst auf dem Naschmarkt. Cake Balls sind aber auch super einfach selber zu machen, und dann kann man sie auch nach dem eigenen Geschmack gestalten.

Mein Grundrezept ist ein großer Mischmasch aus allen möglichen Rezepten, die das liebe Internet so hergibt. Eigentlich kann man wirklich jedes Rezept für trockenen Kuchen benutzen, das man so mag. Ich hab mal welche mit einer Zitronenkuchen Grundlage gemacht, die waren richtig gut, und wenns mal schnell gehen muss klappts auch mit jeder Backmischung.

Mein Kuchenrezept ist ziemlich vanillig und nicht ganz so süß (den Part übernimmt später dann noch die Schokolade) und geht wie folgt:

Man nehme eine große Ofen-sichere Schüssel und zaubere hinein:

290g Mehl
160g Zucker
2 Päckchen Vanillezucker
8 Tropfen Vanille Aroma
250 ml Milch (auch sehr lecker ist hier stattdessen Buttermilch, das ist aber Geschmacksache)
1 TL Backpulver
2 Eier (M)

und backe dies bei 175° 45 Minuten lang. Der Kuchen selber sollte fest, die Oberfläche aber nicht zu braun sein.  Wer mag (Ich mag!) kann auch bunte Lebensmittelfarbe in den Teig mit einrühren. Dann sehen die Cake Balls auch ein wenig individueller aus. Ich benutze hier auf den Fotos grüne Farbe. Das selbe kann man natürlich auch mit der weißen Kuvertüre veranstalten.



Die Schüssel aus dem Ofen nehmen und bei Seite stellen, der muss erst mal ein wenig abkühlen. Währenddessen in einem Wasserbad die Kuvertüre schmelzen. 400g sollten es schon sein, damit man die Cake Balls später noch gut eintunken kann. Ich nehme am liebsten weiße Kuvertüre, die ist am süßesten, aber natürlich geht hier auch jede Farbe Schokolade, die ihr finden könnt.
Wenn der Kuchen kühl genug ist, dass ihr ihn anfassen und kneten könnt, ohne euch die Pfoten zu verbrennen kann es weiter gehen. Den Kuchen erst mit einer Gabel zerstechen und dann flockig reißen. Jetzt kommt der Teil, von dem immer alle so verwundert sind: 150g Frischkäse schnappen, Hände waschen und mit den Fingern in die Matsche rein damit und kräftig durchkneten. Die Masse sollte fest zusammen halten aber nicht zu klebrig sein. Die Pampe in kleine Kügelchen Formen und Sticks vorbereiten. Sticks kriegt man im Fachhandel, z.B. bei Cakeville, wer aber noch Holzspieße zu Hause hat kann die einfach halbieren, geht fast genauso gut und mache ich meistens. Bei Cakeville gibts auch praktische Cake Pop Former, dann werden die Kügelchen auch richtig kreisrund,und nicht so krüppelig wie bei mir.

Als letztes nur noch die Teigkugeln in der Kuvertüre wenden bis sie völlig ummantelt sind, das ganze auf einer Schicht Alufolie trocknen lassen, Spieß rein und ab in den Kühlschrank damit, sodass die Schokolade schön fest wird. fertig ist der Cake Ball!! Und sooooo verdammt lecker.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen