Samstag, 19. Januar 2013

DIY Shopping Guide Berlin (1)

Hier ist er nun, lange lange hab ich es schon vor, endlich ist es soweit: Mein Do It Yourself Guide für Berlin. Es gibt so tolle Läden, und so praktische Läden, und so unerwartet gut bestückte Läden hier in Berlin. Und all diese Kursangebote!!! Ich möchte euch in dieser neuen Kategorie nach und nach alle kleinen Geheimtipp-Lädchen und alle coolen Alleskönner-Orte vorstellen, und hoffe am Ende einen ganz ausführlichen Überblick geschaffen zu haben, wo man in Berlin Sternchen-Nieten, Spitzeborten und Bastelhilfe beziehen kann. Von Strickwaren bis Pralinenworkshop, von Kerzen ziehen zur Schmuckwerkstatt.

Über einige Läden habe ich natürlich schon mal berichtet. Für die Übersicht gibt es die ausführliche Liste hier. Nach und nach werden alle Punkte hier abgearbeitet und neue Einträge auf der Liste ergänzt.

Auf zum ersten Teil!


Das Stoffhaus auf der Frankfurter Allee in Friedrichshain ist ein kleiner großer Laden in den ich immer dann renne, wenn ich irgendetwas Nähspezifisches einfach nirgends finde. Sei's Nieten, die Spezialgröße haben, oder Schrägband in eben dieser einen ganz bestimmten Farbe, und ich nicht die Welt dafür ausgeben möchte. Es gibt eine sehr große Auswahl an Stoffen, eine kleine Wand mit Wolle, Borten und Bändern, Kurzwaren und alles zu ziemlich humanen Preisen. Daneben werden auch noch Näh- und Strickkurse angeboten.

Stoffhaus / Colbestr. 2 / U5 Samariterstraße
 



Die Etsy Labs in Kreuzberg sind eine verdammt coole Sache. Hier werden regelmäßig Workshops und Veranstaltungen gehalten. Vom Berliner Hocker zum Bücherbinden und natürlich die obligatorischen Seminare für alle, die einen Shop eröffnen wollen, alles gibt es hier. Die Workshops sind meistens Montags und meistens sehr schnell ausgebucht, denn sie lohnen sich. Beim Tag der Offenen Tür letztes Jahr durfte ich unter Anderem an einem kleinen, sehr sehr guten Produktfotografie Workshop teilnehmen. Die Mitarbeiter sind wirklich die nettesten Menschenkinder und nehmen alle Selbermacher gerne auf :) Hinzu kommt die wirklich verdammt coole Location: Dieser Hinterhaus-Backstein-Look ist einfach nur der Hammer!

Etsy Labs / Ritterstraße 12-14 / U8 Moritzplatz





Loops - Maschenpower ist ein kleiner süßer Wollladen im Kollwitzkiez in Prenzlauer Berg. Die Beratung ist nett, es gibt wöchentliche Strickkurse und vorm Laden liegt immer reduzierte Ware aus, es kann also auch recht günstig werden! Die Mitarbeiter beraten gut und sind geduldig und die Wolle liegt hübsch sortiert in aufeinandergestapelten Holzkistenregalen.

Loops Maschenpower / Wörtherstraße 19 / M2 Marienburgerstraße


Ein weiterer sehr süßer kleiner Wolladen in Berlin ist das Wollparadies Fadeninsel auf der wuseligen Oranienstraße in Kreuzberg. Der Laden hat einen herrlichen Tante-Emma-Laden-Charme, neben der Wolle gibt es auch eine kleine Auswahl an Mützen und anderem Strick, Knöpfe und Zubehör.

Fadeninsel / Oranienstrae 23 / U Kottbusser Tor



*** Zur Liste *** Weiter zum DIY Shopping Guide Berlin (2)***

Kommentare:

  1. das klingt alles sehr gut! und sieht auch gut aus!

    AntwortenLöschen
  2. Danke für den tollen Artikel, wer kann schon jedes Stoffhaus in Berlin abklappern und bewerten.Hätte ich gar nicht die Zeit dazu. Mehr bitte!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hui, das freut mich total!!! und wird gemacht ;) dankeschön für den lieben kommentar, freut mich, dass dir mein DIY Guide gefällt!!!!

      Löschen