Freitag, 24. August 2012

Pop-Up Kinderfotos

Suse von Su Se hat heute auf DaWanda dieses wunderbare Tutorial gepostet. Unbedingt reingucken!!  Ich habs sofort mal ausprobiert:

Die Idee find ich total klasse, die alten Familienfotos als Pop-Up Bild aufzuwerten. Hab für meinen Versuch Kinderfotos von mir und meinem Liebsten heraus gekramt, allerdings waren mir die Originale zu heilig um sie zu zerschneiden, hab sie also einfach kopiert und auf Karton geklebt, bevor ich sie verbastelt habe.


What you need:

- Fotos (bzw. Kopien davon und Karton)
- Cuttermesser
- Klebstoff
- buntes Geschenkpapier oder Tapete
- "Ribba" Ikea Rahmen. Meinen habe ich zusätzlich noch mit Farbresten anlackiert, die ich noch da hatte, damit das ganze gut in unsere Wohnung passt.


Ich habe zunächst meinen Rahmen von allen Seiten anlackiert und gut trocknen lassen. Die auf Karton aufgeklebten Fotokopien habe ich dann vorsichtig ausgeschnitten. Um mir das Leben leichter zu machen habe ich die Glasscheibe direkt als Schablone benutzt für das Rechteck aus Geschenkpapier. Da meins sehr dünn ist und sich noch gerollt hat hab ich es zusätzlich direkt auf die Rückwand des Rahmens geklebt, so wird das ganze stabiler, muss aber bei dickerem Papier nicht unbedingt sein.
  Dann nur noch die Fotos mit verschieden langen Pappstreifen (hiefür am besten direkt die Tiefe des Rahmeninnerens ausmessen. Der längste Streifen sollte natürlich nicht länger sein als der Rahmen tief ist. Meine Fotos waren  1, 2 und 3cm von der Rückwand entfernt) an die Rückwand kleben und voilá, ab in den Rahmen damit.

Ich hab jetzt direkt schon mal weitere vorbereitet. Leider hatte ich nur den einen Rahmen zufällig zu Hause rumfliegen (ein Hoch auf "vielleicht brauch ich das ja mal"-Ikea Einkäufe), aber meine Mama kriegt zu ihrem Geburtstag auf jeden Fall auch so ein hübsches Pop-Up Bild, mit Fotos von ihr und mir.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen