Montag, 29. Oktober 2012

Comic Leben

Wir waren am Wochenende doch endlich noch ganz knapp bevor sie wieder weg war in der Comic Life Ausstellung im Museum Europäischer Kulturen. Die gabs hier schon seit Mai, aber irgendwie schaff ich das immer nur auf den letzten Drücker.

Die Ausstellung begleitet sieben Menschen, deren Leben sich um Comics dreht. Der Zeichner, der Verleger, der Sammler, die Cosplayerin, die Autorin, der Gallerist, der Comic Kritiker. Besonders Illustrator Marko Djurdjevic, der wieder in Berlin lebt, bildet für mich den optischen Mittelpunkt der Ausstellung mit seinen Marvel Titelblatt Illustrationen. Überall liegen Leseexemplare aus, die Ausstellung wird begleitet von Videoclips zu allen Themen mit Interviews und Einsichten, und selbst Comics aus dem 18. Jahrhundert hängen an den Wänden! So werden US Comics, Manga, Independent Comics, Graphic Novels und selbst die alten Fix und Foxys, Mickey Mouse und Mosaik Hefte beleuchtet.

Ich bleib ja dabei, ich finde es richtig super, dass mittlerweile auch all die modernen und wirklich tatsächlich zeitgenössischen Hobbies wie eben Comics, Street Art, Animé, ihren Weg in die Museen finden oder Videospielmusik Konzerte in den großen Philarmonien gehalten und dort ganz selbstverständlich behandelt werden. Das ist mal ne richtig schöne Entwicklung :)

Die Ausstellung wurde begleitet von Zeichner-Workshops, Vorträgen und sogar Comiclesungen! Vielleicht schaffe ich es demnächst auch mal, früh genug in diese wunderbaren Ausstellungen zu gehen, um daran auch teilzunehmen, ehem.
 










Aber auch das Museum für Europäische Kulturen selbst ist sehr zu empfehlen. Vollgestopft mit Folklore Trachten, einer venezianischen Gondola, der Geschichte der Entwicklung Europas und zwei wirklich gelungene Figuren von "Europäern". 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen