Dienstag, 16. Oktober 2012

I can be your hero, baby

Wir waren diese Woche endlich (!) bei der Helden Ausstellung im Museum für Film und Fernsehen (das ich sowieso nur jedem fellow Filmfreund wärmstens ans Herz legen kann) , auf die ich mich schon so furchtbar lange gefreut hatte.


Angesetzt ist die Ausstellung für Kinder von 4 - 14 Jahren. Wobei ich mich durchaus frage, ob Kinder in dem Alter mit Sailor Moon, Pippi, Wonder Woman, Mario, Bernd das Brot und Pokemon tatsächlich etwas anfangen können - sind das doch eher Helden meiner/unserer Generation. Für die Kinder gab es auf jeden Fall kleine Quizhefte zum ausfüllen und stöbern quer durch die Ausstellung, kleine pinke Lillifee Zelte mit Miniatur Fernsehern die Folgen ausstrahlten und eine Werkbank, an der die Kinder mit Stoffresten ihre eigenen Superhelden Kostüme entwerfen konnten, und für mich einen ganzen Haufen Nostalgie.

Nebenbei war das ganze auch noch schön informativ, der soziologische Sinn von Helden in der Popkultur und deren genereller Architektur ein wenig beleuchtet (alles beginnt mit dem Aufbruch, bis auf Pippi haben sie eigentlich alle ziemliche Zweifel, etc etc), die Helden waren nach Ländern unterteilt, somit gabs nicht nur die allseitsbekannten Europäischen, Nordamerikanischen und Japanischen Ikonen sondern auch die weitaus unbekannteren Kuwaitischen oder Indischen Übermenschen auf den kleinen Bildschirmen zum bestaunen (Die ich wirklich richtig spannend fand, besonders die 99 islamischen Superhelden, die alle jeweils einen Aspekt Allahs verkörpern) und der Bezug zum Ursprung des Heldenmythos in der griechischen Mythologie als UrVäter aller Superman und Starker-Typ-Rettet-Die-Welt Geschichten wurde auch gezogen.

Abgerundet wurde zu guter Letzt das ganze mit ein paar Beispielen von "Alltagshelden", Menschen die sich für eine bessere Welt engagieren und lauter Auszügen aus den Serien und Filmen.

Fazit: Mochte ich :) Vorallen Dingen hat es für mich auch ein wenig die Animé Ausstellung ergänzt, die ich Anfang diesen Jahres in Bonn besucht hatte und mir ebenso gefallen hat.

Bestaunen kann man das Ganze noch bis zum 21. Oktober, also hopp hopp!




Ganz bald gibt es an selber Stelle dann noch eine Ausstellung, auf die ich kaum warten kann: .... *drum roll * .... 40 JAHRE SESAMSTRASSE!!!! :) oh, oh, oh, ich freu mich so.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen