Sonntag, 18. November 2012

Sachen mit Kerzen

So, nachdem mein letzter Versuch, klitzekleine knallbunte Kronkorken Kerzen aus Wachsmalstiften herzustellen, kläglich gescheitert ist (Die Wachsmalstifte gingen in Flammen auf, als ich versucht hatte, sie einzuschmelzen . . .), bin ich das Vorhaben jetzt noch mal ganz traditionell mit Wachs angegangen. Und das hat, unüberraschenderweise, verdammt gut geklappt.

Eigentlich macht man das ja ganz hübsch und brav mit Wachsgranulat und Lebensmittelfarbe und Wasserbad und so, das ist mir aber a) zu teuer, dauert mir b) zu lange und dafür bin ich c) einfach viel zu faul.

Ich hab also ganz groß geschummelt und die Gunst der Stunde genutzt, denn es weihnachtet ja langsam also gibt es mittlerweile dementsprechend haufenweise bunter Teelichte bei dm und überall sonst auch.

Für meine süßen kleinen knallbunten Kronkorken Schummel Kerzen braucht man deswegen nur folgendes:


bunte Teelichter
deren Dochte
deren kleine praktische Behälterchen
Kronkorken
ein Teestövchen
einen dicken Handschuh
und (optional, wer's halt riechen mag) ätherische Öle zum einduften. Wer direkt Duftkerzen benutzt kann noch mal ne Nummer besser schummeln, aber ich mochte viele von den Weihnachts-Bratapfel Gerüchen der roten Weihnachtsduftkerzen nicht, da mag ich lieber Zitrusdüfte, Himbeere und Vanille riechen. 

Das ganze könnte einfacher nicht sein, und meine Kronkorken Kerzen sehen dafür wirklich fuchtbar niedlich aus.

Einfach die Teelichte aus ihrem Behälterchen lösen (wie nennt man die Dinger eigentlich??) und die Dochte samt Dochthalter aus der Kerze ziehen. Das geht besonders bei den IKEA Teelichtern super einfach. Den Docht dann einfach in die Kronkorken legen und wiederverwenden. Wer ein bisschen Freiheit beim Wachsschütten haben will und nicht so sehr auf den Docht aufpassen mag kann ihn einfach auch mit nem winzigen Tropfen Sekundenkleber in die Kronkorken kleben. Den Kerzenwachs zurück in sein Teelicht Häuschen und auf dem Stövchen schmelzen. Geht unter offener Flamme auch extrem schnell. Während das Ding da oben steht, kann man nu auch direkt 1-2 Tropfen (nicht zu viel!) von dem Duftöl zugeben. Mit Handschuh lässt sich der Behälter auch sehr gut Brandblasenfrei anfassen um den Wachs in die Kronkorken umzuschütten. Ein Teelicht macht ca. 3-4 Kronkorken, je nachdem, wie zielsicher ihr mit dem Wachs seid ;) (Apropos Zielsicherheit: Am Besten eine Unterlage für die Kronkorken schaffen, die ihr einfach wegschmeißen könnt. Wachs vom Tisch zu kratzen ist ja nun ne wirklich blöde Angelegenheit. . . ) Den restlichen Wachs (So viel Wachs, so wenige Dochte...) heb ich mir einfach für das nächste Kerzen-in-Teetässchen Projekt auf.

Lange Rede, kurzer Sinn: Docht von Teelicht in den Kronkorken, Wachs schmelzen, in den Kronkorken rein damit, und voilá, fertig sind die Kronkorken Kerzen. Hübsch, hübsch, hübsch, finde ich, und überführe vier Stück davon direkt in den 100% handmade Adventskalender für meine Frau, jeden Sonntag eine als Adventskerze <3


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen