Dienstag, 5. März 2013

DIY Shopping Guide Berlin (6): Lomo Love

Wenn ich ganz enthusiastisch werde und voller Lob über etwas schwärme war höchstwahrscheinlich eine Lomo involviert. Für den heutigen Teil des Do It Yourself Shopping Guide Berlins gibt deshalb genau das: Lomos, Lomos, Lomos.

Wer die wunderbaren kleinen analogen Kameras noch nicht kennt: Die "originale" Lomo ist der russische Lomo Kompakt Automat, die die Lomo-Gründer in den 90ern in Prag entdeckt haben und so unglaublich fanden, dass sie damit anfingen, die alte L-CA nachzubauen. Die satten Farben, die tollen Effekte, das fotografieren aus der Hüfte. Die zehn goldenen Regeln entstanden und mit ihnen bald die Lomography Bewegung. Die Effekte, die instagram heute digital zaubert? Das konnte die Lomo schon ganz stilvoll mit analogem Film. Und so funktioniert sie bis heute. Analoger Film, Double Exposure, Plastikkleid und Lichtmalerei.

Es gibt die alte Diana im Neuen Gewand, als Mini, als Baby, mit Flash, ohne, mit Instant Back der jeder Polaroid Kamera Konkurrenz macht -und immer kann man mit ihr die schicken Retrolastigen Mittelformat Bilder machen, als Half-Frame oder Full-Frame, egal wie man mag. Die Fisheye Kameras, die gute alte Holga, Colorsplash Kameras, Kameras die auch die Sprockets - die Löcher rechts und links auf den negativ Filmen - beleuchten, Spinner Kameras, die 360° Panorama Fotos zaubern können. Und natürlich die L-CA, das Original.

In Wien hat alles angefangen, aber mittlerweile gibt es in fast jeder größeren Stadt der Welt einen Lomography Gallery Store. Diese dienen als Lomography Botschaften, als Galerie für die wunderbaren LomoWalls, Austellungsort, Shop und Eventraum.

Der Lomography Gallery Store Berlin ist der größte, den ich bereits gesehen habe (und ich hab schon einige gesehen! Hong Kong, Amsterdam, New York und natürlich Köln sind nur einige, die ich auf Reisen bereits besucht habe) Und neben Tatkräftiger Beratung, was die neue Lomoausstattung, passende Filme und Zubehör angeht, gibt es hier außerdem die wunderbaren Workshops: Jeden Samstag gibt es Workshops rund um die analogen Kameras, die meisten für nur 10€ inklusive Leihkamera, Film und 10% auf die Entwicklung. So kann man sie alle ausprobieren, bevor man sich für sein neues Lieblingsspielzeug entscheidet. Ich hab bei diesen Lomo-Walks immer so viel Spaß, besonders wenn ich liebe Freunde mit dabei habe, und die Erinnerungsfotos, die dabei rauskommen, sind die besondersten, die ich besitze.
Es gibt aber auch andere tolle Workshops, z.B. der Home Developement Workshop diesen Monat, für alle, die lernen möchten ihre Filme selbst zu entwickeln. Es lohnt sich auf jeden Fall einen Blick auf die Lomo Event Seite, bestimmt ist ein toller Workshop in Planung!
Natürlich könnt ihr eure vollen Filme auch direkt vor Ort entwickeln lassen. (Was ich auch empfehle: Nicht alle Fotolabore wissen mit der alten Foto-Machart umzugehen. Und im Gallery Store kann man sich direkt eine Foto CD dazubestellen, dann sind die kleinen Schätze auch als digitale Version direkt dabei.)

Lomography Gallery Store Berlin / Friedrichstraße 113 / U6 Oranienburger Tor







Das "Lomographieren" ist eins meiner größten Hobbies. Ich liebe meine kleinen analogen Kameras, ich liebe die Fotos, die sie kreiert, ich liebe die Spannung, nicht zu wissen, wie das Foto wird und auf den entwickelten Film warten zu müssen. 

Ich hab euch mal eine kleine Auswahl meiner liebsten Lomo-Fotos zusammen gestellt. Die meisten Fotos sind mit der kleinen Diana Mini und der Fisheye 2 geschossen worden. Gefallen sie euch?

 Lomo Love











***Zurück zum DIY Shopping Guide Berlin (5)*** Zur Liste***Weiter zum DIY Shopping Guide Berlin (7)***

Kommentare:

  1. ja, besonders die aus italien (?) haben einen wunderbaren charm!

    liebe grüße sendet dir michèle

    AntwortenLöschen
  2. Schon wieder ein Laden den ich demnächst besuchen werde. Ich finde es total toll, das du hier ein paar der Läden vorstellst, in die ich unbedingt muss. :)
    Liebste Grüße,
    Kathi.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. juhuuuu ♥ das freut mich total.
      danke für's lesen und für's liebe kommentieren ♥

      Löschen