Mittwoch, 3. April 2013

Cake Pops and the machine


Ich besitze seit ein paar Wochen den wunderbaren Tchibo Cake Pop Maker! Seitdem geht das Cake Pop Machen plötzlich verdammt schnell, es gibt weniger Rumgematsche, die Küche bleibt sogar tatsächlich mal relativ sauber und die Dinger werden HÜBSCH!

Funktionieren tut das ganze quasi wie ein Waffeleisen - nur halt für Cake Pops! Die Cake Pop Kuhlen bis zum Strich befüllen, das Eisen und das Backpulver tun dann den Rest. In der Bedienungsanleitung ist das Grundrezept mit abgedruckt und kann beliebig verändert werden.


Meine neueste Kreation sind Kiba Cake Pops. In die bin ich ganz verliebt. Banane in den Grundteig, die Mengen etwas anpassen und eine ganze Sauerkirsche in die Mitte. Für meine Kiba Cake Pop Version braucht ihr also folgendes:

75 g Butter
75 g Zucker
1 Päckchen Vanillinzucker
eine Umdrehung der Vanillemühle
1 Ei
1 Prise Salz
1 zermatschte Banane
150g Mehl
2 TL Backpulver
100 ml Milch
Schattenmorellen
Vollmilch und Zartbitter Kuvertüre

Butter, Zucker, Vanillinzucker und Eier schaumig rühren. Banane zerdrücken und dazu geben. Mehl, Salz, Backpulver  und Milch mit in den Brei und gut durchmöllern. Der Teig kann dann in die Maschine. Erst zur Hälfte einfüllen (Das vorheizen vom Cake Pop Maker natürlich zuvor nicht vergessen!), eine Kirsche mittig eindrücken und noch ein 1/4 Masse daraufgeben bis die Kuhle voll ist. Die Cake Pops werden dann ca. 4 Minuten gebacken. Die Dinger sind dann richtig gut und innen weich, wenn sie nur ganz leicht angebräunt sind. Die Cake Pops anschließend auskühlen lassen, Kuvertüre mischen und schmelzen, und die Cake Pops darin eintunken. 
(Ich hab mir außerdem während der Tchibo Backaktion diese praktische Wasserbad Schüssel mit Henkel zum einhängen auf dem Topf gekauft. Der Hammer! So simpel und genial.)


Natürlich könnt ihr das Rezept aber auch für die klassische Cake Pop Variante benutzen, ohne Cake Pop Maker. Dann einfach den Teig (ohne Kirschen) als Kuchen backen, auskühlen lassen, zerkrümeln, mit großzügig viel Frischkäse zermatschen und zu Teigkugeln mit Kirschbefüllung formen. Vielleicht gibts aber demnächst auch einfach wieder mal den Cake Pop Maker bei Tchibo zu kaufen. Er scheint ja ganz erfolgreich gewesen zu sein, so schnell wie der ausverkauft war!

Die Spieße gabs bei Cakeville zu kaufen - dort kann man auch einen kleinen Cake Pop Former erwerben - für die manuelle Version!

Das nette Gerät ist jedenfalls zur Zeit eins meiner liebsten Spielzeuge und es hüpften nun schon mehrere Male ein paar hübsche Kreationen raus. Diese hier habe ich schon vor ein paar Wochen mit einer lieben Freundin gemacht. Sind sie nicht süß geworden, so in pink und blau und hübsch besprenkelt? :)




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen