Sonntag, 28. April 2013

Eis, Eis, Baby! (1)

Es wird mal wieder Zeit für eine neue Kategorie! Über meine Top 5 Frozen Yoghurt Läden hab ich ja bereits geschrieben (obwohl ich da auch noch mal was zu schreiben könnte ... hab wieder sehr schöne Frozen Yoghurt Läden gefunden!)  und jetzt wirds auch mal Zeit, ein paar schöne Eiscafés zu erwähnen. Immer die wichtigen Dinge im Leben, und so ;)
Berlin hat ziemlich viele, ziemlich gute Eisdielen. Die meisten sind sehr außergewöhnlich - Bio Eis, veganes Eis, Sorbets in allen Farben, und eine Auswahl die so riesig ist, dass die Eissorten schon richtig abenteuerlich werden. Nach und nach sammel ich hier die, die mir besonders gefallen, und am Ende gibts bestimmt noch mal eine Top 5 ^^

Verlockend und köstlich ists in der Eismanufaktur. Die kennen ja bestimmt alle Berliner, da sie ihr Eis ja auch außerhalb ihrer eigenen Läden vertreiben. Die Läden, die ich schon besucht habe, sitzen in Mitte und in Friedrichshain und besonders die Eisdiele im Boxikiez finde ich verdammt charmant, mit dem Kronleuchter, den roten Kinosesseln und vor allen Dingen der bunt zusammen gewürfelten Retro Sessel und Sofa Landschaft vorm Laden. Grandios! Noch grandioser ist das Eis selber: Matchaeis, Pinienkerneis, Fleur de Sel, indische Mango, Williams Christ Birne, cremig, intensiv, leeeeecker.

Eismanufaktur / Simon-Dach-Straße 9 / M10 Grünberger Straße/Warschauer Straße


Die Eis Piraten! Die sind toll! Da müsst ihr hin! Die kannte ich vorher nicht, bis mir meine Zauberkollegin davon erzählt hat, obwohl er ganz in der Nähe von unserer Arbeit ist. Und die haben hier so ein Hammer Eis! Großmutters Apfelkuchen, Brownie, Rafaello, Kinderschokolade, Himbeer Minze, Quark-Heidelbeer sind nur einige der verlockenden Eissorten, und die wechseln auch noch ständig! So lecker wie mein Lieblingseis in Venedig, und das Eis kommt entweder als Kugel oder als Spachteleis in den Becher, ist also auch verdammt reichlich. Auf Wunsch kommen bunte Streusel oben drauf und dann gibts noch die herrlichen Eisbecher: Die heißen dann Captain Blaubeer, Black Peal, oder Jack Sparrow und sind ganz schön köstlich. Aber Achtung: Die Eispiraten sind beliebt, also Wartezeit für die lange Schlange mit einplanen. Die geht gerne auch mal ein paar Häuser entlang. Dafür hat der Laden aber auch direkt bis 21 Uhr auf!

Eis Piraten / Grünberger Straße 85 / U5 Samariterstraße


Direkt um die Ecke am Boxhagener Platz wartet der Eisbärliner. Mit Tischen vorm Laden hat man hier das komplette Boxi Panorama. Die wechselnden Sorten sind eine ausgefallener als die andere, wie Popcorn, Roseneis, Orange Cola, Chai Latte, Grieß, Soja-Mandel oder Spargel Eis und kommen direkt aus Kreuzberg gefahren von Tanne B (die im nächsten Post auf jeeeeden Fall ihren eigenen Platz hier kriegen MUSS.) Auch hier gibts eine große Auswahl an veganem Eis, die ständig wächst (es gibt übrigens auch einen sehr leckeren veganen Apfelkuchen hier! Nur so am Rande.) Der Laden ist super herzlich und freundlich, mit richtig netten Bedienungen und Kinderkugeln für 60cent.

Der Eisbärliner / Gärtnerstraße 11 / M10 Grünberger Straße/Warschauer Straße

Aber es gibt natürlich ganz viele wunderbare Eisdielen, die noch kommen. Vanille & Marille, das unglaublich leckere wenn auch nicht ganz so hübsche Caffé e Gelato in den Potsdamer Platz Arkaden, Caramello, und Fräulein Frost, es kommt noch was. Sobald ich wieder das Haus verlassen darf. (Z.Z. bin ich leider krank an Bett und Sofa gefesselt :( )
Und wenn ihr noch einen Geheimtipp für mich habt, wo's das beste Eis gibt, immer her damit! :)

Kommentare:

  1. Danke für die Tipps. Ich geh am liebsten ins MoinMoin in Lichtenrade (weil i h dort wohne) und die haben zwar nicht viel Auswahl, aber das Eis dort schmeckt himmlisch! Insbesondere die Joghurtsorten kann ich dort empfehlen!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. cool, dann weiß ich wo's hingeht wenns mich nach Lichtenrade verschlägt! ^^ Danke für den Tipp und deinen lieben kommentar, da freu ich mich immer wie ein frettchen. ^^

      Löschen
  2. Oh wenn ich die ganzen leckeren Eissorten allein schon höre bekomme ich Lust auf einen Rieseneisbecher.... :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Haha, ja, nachdem ich den Post geschrieben hab bin ich mir ein Macadamia Nut Eis kaufen gegangen...
      danke für's kommentieren <3

      Löschen
  3. Hmmmmmmmm, lecker. Nun muss nur noch die Sonne wiederkommen und auf geht´s in die Eisschlacht! ;)

    Liebe Grüße...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da, da, da! Da ist sie, da draußen vor der Tür! Sie hat auf dich gehört!!! :)
      Allerliebste grüße an dich!! ^^

      Löschen
  4. Liebe Julie,
    dass ich jetzt plötzlich einen kaum zu bändigenden Eishunger verspüre, kannst du dir vielleicht denken...? :)
    Danke außerdem für deinen lieben Kommentar neulich - hab ich mich sehr drüber gefreut!
    Liebe Grüße und noch einen schönen Restsonntag! (Das Kranksein hat sich hoffentlich erledigt?!)
    Naomi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo meine liebe Naomi!
      Das freut mich ja total, dass du bei mir vorbeischaust!!
      Ich empfehle gegen den Eishunger eine große Eiscafé-Tour, die machen Spaß ;)
      danke danke danke für deinen lieben kommentar, da freu ich mich mindestens genauso doll und allerliebste grüße an dich! <3

      Löschen
  5. Huhu,

    wieder ein cooler Post! :)

    Sage mal hast du einen Eisladen wo es
    zufälliger Weise Wassermelone als Eis
    gibt? Ich habe mal ne Kugel in Bayern
    gegessen und suche seitdem dringend in Berlin
    danach. Irgendein Eisladen letzten Sommer hatte
    ich dann mal gefunden, da schmeckte es aber
    irgendwie stark künstlich und nicht gut :(

    Liebe Grüße!

    PS: Bitte unbedingt googlen wie man den
    Captcha ausstellt, wenn man dir Kommentare
    schreibt und man dann schwer lesbare Ziffern usw.
    eintippen muss - nervt und oft hab ich dann keine
    Lust mehr mich dauernd zu vertippen & schließe
    das Fenster dann einfach..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. :) :) :)
      Wassermelone Eis... Ich werd die Augen aufhalten!
      Den Captcha habe ich auch nur bei anonymen Kommentaren an ... und als er aus war wurde ich mit Spam zugehauen, deshalb muss er leider bleiben. Aber du kannst dich ja einfach einloggen ;)
      liebste grüße :) (und danke für's kommentieren trotz der bösen robotor-kontrolle ;) )

      Löschen